Praxis & Medizin

Frau Guerin hat die Prüfung zur VERAH erfolgreich bestanden | Praxis

Wir gratulieren!

 

Frau Guerin hat am 18.06.2011 die Prüfung zur VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) mit der hervorragenden Note von 1,4 erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

VERAH® ist eine Qualifizierungsoffensive  für die Medizinische Fachangestellte in der Hausarztpraxis. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Hausarztpraxis als zentralen Ort der Versorgung zu stärken, die Berufszufriedenheit der Medizinischen Fachangestellten zu steigern und  die Hausärztinnen und Hausärzte durch hochqualifizierte Unterstützungsleistungen zu entlasten. Das VERAH® Konzept ist gemeinsam mit dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. entwickelt worden.

Die VERAH® übernimmt arztentlastende, von uns delegierte Aufgaben und unterstützt uns dadurch bei der Sicherstellung einer umfassenden Patientenbetreuung.

Die hierzu erforderlichen Kernkompetenzen wurden in acht in sich geschlossenen Modulen in insgsamt 120 Fortbildungsstunden vermittelt: Case Management, Präventionsmanagement, Gesundheitsmanagement, Wundmanagement, Technikmanagement, Besuchsmanagement, Praxismanagementund Notfallmanagement.

Zusätzlich ein Praktikum von 40 Stunden abzuleisten, in dem neue Sichtweisen einer optimierten Patientenversorgung durch Einblick in möglichst verschiedene mit der Arztpraxis kooperierende Einrichtungen gewonnen werden sollen, um Einblicke zu erhalten in neue bzw. andere Arbeitsmethoden, Arbeitsabläufe, Materialien, Techniken und Verwaltungs abläufe und um die mit der Praxis kooperierenden Personen kennenzulernen. Besucht wurden u.a. Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, eine Hebammenschule, ein Sanitätshaus und  Apotheken.