Allgemeinmedizin / Innere Medizin in Karlsruhe

Wir bieten Ihnen rund um das Thema Gesundheit Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen, die Ihr Wohlbefinden steigern.

Eine Besonderheit unserer seit fünf Jahrzehnten in Karlsruhe etablierten Praxis ist die Hausarzt-Tätigkeit mit einer optimalen Verbindung von Allgemeinmedizin und Innerer Medizin.

Ein Hausarzt ist meist die erster Anlaufstelle bei medizinischen Problemen. Im Rahmen der Hausarztmodelle ("hausarztzentrierte Versorgung") verschiedener Krankenkassen ist eine Konsultation des Hausarztes sogar verplichtend.

Die Allgemeinmedizin ist in Deutschland eines der 32 Fachgebiete der Medizin. Im englischsprachigen Ausland werden Allgemeinmediziner als General Practitioners (GP) bezeichnet.

Das Spezifische der Allgemeinmedizin ist die umfassende Beratung und Betreuung von gesunden und kranken Menschen. Im Mittelpunkt steht die umfassende hausärztliche Langzeit-Betreuung des ganzen Menschen in seinen individuellen Lebensumständen.

Die Betreuung umschließt die ärztliche Versorgung und gesundheitliche Beratung ganzer Familien. Die Familienmedizin ist ein besonders charakteristischer Bestandteil der Allgemeinmedizin.

Die Allgemeinmedizin wie auch die Innere Medizin befassen sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung sowie Rehabilitation und Nachsorge von verschiedenen Gesundheitsstörungen und Krankheiten.

Schwerpunkte sind folgenden Erkrankungen:

• der Atmungsorgane (Pneumologie)
  • Herzens und Kreislaufs (Kardiologie)
  • der Verdauungsorgane (Gastroenterologie und Hepatologie)
  • der Nieren (Nephrologie)
  • des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie)
  • des Gefäßsystems (Angiologie)
  • des Stoffwechsels und der inneren Sekretion (Endokrinologie und Diabetologie)
  • des Immunsystems (Immunologie)
  • des Stütz- und Bindegewebes (Rheumatologie)
  • Infektionskrankheiten (Infektiologie und Tropenmedizin)

Gerne steht Ihnen unsere Hausarzt-Praxis in Karlsruhe in allen Fragen der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin zur Seite.